Seminarwochenende in Naumburg (Gruppenfoto)Vom 3. bis 5. November 2023 fand das Seminarwochenende in der Jugendherberge Naumburg gemeinsam mit der Gehörlosengemeinschaft Sachsen-Anhalt e.V. und der Selbsthilfegruppe GLiSA statt. Unser Landesvorsitzender Roberto Jacksch und der Leiter Henry Niekrawietz von der Selbsthilfegruppe GLiSA begrüßten die anwesenden Teilnehmer, stellten sich vor und wünschten einen guten Verlauf. Am Freitagabend gab es einen Vortrag "Audismus" von Dana Cermane. Es wurde erklärt, was die Unterschiede zwischen Hörenden und Gehörlosen sind. Oder ob es in Ordnung wäre, wenn Hörende z.B. Bücher in Gebärdensprache verkaufen und unterrichten würden? Am Ende konnten die Teilnehmer Fragen stellen und diskutieren.

Am Samstag fand die Mitgliederversammlung statt. Alle angeschlossenen Gehörlosenvereine waren eingeladen. Auch Gäste waren willkommen. Wer wollte, konnte auch an einer Stadtführung in Naumburg mit Gebärdensprachdolmetscher teilnehmen. Am späten Abend fand der Vortrag "Deaf History Now" von Helmut Vogel statt. Er erzählte über die Geschichte der Gehörlosen mit dem Schwerpunkt Gehörlosenvereine und Gehörlosenverbände in Deutschland. Wie fing alles an? Eduard Fürstenberg war derjenige, der 1848 in Berlin den ersten Verein gegründet hat. Er wollte die Gehörlosen vor der Isolation schützen und hatte viele Ideen, wie man das Leben der Gehörlosen verbessern könnte. Nach und nach wurden seine Ideen auch in anderen Städten kopiert (Leipzig 1864, Dresden 1866, Mühlhausen 1870, usw.) und das bis heute. Am späten Abend gab es auch die Möglichkeit, sich bei Unterhaltungsabenden kennen zu lernen.

Am Sonntag gab es noch eine kleine Auswertungsrunde. Von jedem Teilnehmer wurde ein Feedback eingeholt. Was war gut, was war schlecht? Die meisten bemängelten, dass die Betten nicht gut waren, andere störten die hellen Laternen durch die Fenster. Gegen Mittag war dann schon Abreise.